50-jähriges Firmenjubiläum von Klaus-Dieter Jahnke

Familie Johannes sagt DANKE

Lieber Dieter,

auch auf diesem Wege möchten wir uns nochmal von ganzem Herzen bei Dir bedanken für Deine Treue, Deine Loyalität und Deine Unterstützung in den letzten 50 Jahren! Ein halbes Jahrhundert bei nur einem Arbeitgeber – wo gibt es so etwas heutzutage noch? Da lohnt sich ein Blick zurück.

Gegründet wurde die ARAL-Tankstelle in Dorfmark zusammen mit einer kleinen Werkstatt von Werner Johannes im Jahr 1955. Als Du am 01.04.1967 bei uns Deine Ausbildung zum Tankwart begonnen hast, hatte Opa Werner schon einige Jahre „Auto Union“ mit im Boot. Neben dem Betanken von Autos hast Du Opa Werner anfangs tatkräftig in der Werkstatt unterstützt und nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung zum Tankwart 1970 hast Du unseren Kunden bis Mitte der 70er-Jahre aktiv beim Tanken geholfen. Doch das war längst nicht alles: Erinnerst Du Dich noch an den Brand im Tankstellenkeller 1973 oder an den entflohenen Häftling aus „Santa Fu“ oder an die autofreien Sonntage, die im Rahmen der 1. Ölkrise eingeführt wurden? Damals musstest Du auch noch bei den vom Konzern vorgegebenen Preisänderungen bei Wind und Wetter auf den Preismast klettern, um die Zahlen einzeln mit kleinen Täfelchen auszutauschen.

Das wäre bei den heutigen, sich nahezu stündlich ändernden Preisvorgaben ziemlich sportlich… In den letzten 50 Jahren ist wirklich viel passiert. Aus der kleinen ARAL-Tankstelle ist mittlerweile eine größere ARAL-Tankstelle geworden, die in naher Zukunft modernisiert wird. Aus der kleinen Werkstatt ist eine große Werkstatt geworden und aus dem Autohändler für „Auto Union“ ist derweil ein erfahrener VW- und Skoda-Vertragspartner geworden, der sich zudem in den letzten Jahren auf EU-Fahrzeuge spezialisiert hat. Die Belegschaft ist von 5 auf 21 Personen angewachsen und auch 3 Generationen der Familie Johannes hast Du miterlebt: erst Opa Werner, dann Hermann und nun Stefan Johannes. Dementsprechend hat sich auch Deine Arbeit bei uns verändert. Seit Mitte der 70er Jahre, als die Kunden lieber eigenständig tanken wollten, hast du Dich mit viel Liebe um die gesamte Tankstelle gekümmert. Dein Aufgabenfeld war vielfältig: Kassendienst, Wagenpflege, Fachmann für unsere Waschanlage, aber auch um die ganze Administration hast Du Dich gekümmert. Du warst der Ansprechpartner für den Konzern ARAL und für uns der Retter, wenn die Kasse mal wieder streikte und wir nicht mehr weiter wussten. Zwar bist Du am 30.04.2015 offiziell in Rente gegangen, aber Du unterstützt uns auch heute immer noch regelmäßig als Aushilfe. Erst kürzlich mussten wir Dich spontan von einem Geburtstag wegrufen, weil wir Deine Hilfe brauchten. Und Du hilfst uns ohne Wenn und Aber, ohne Murren oder Knurren. Du bist nicht nur loyal, hilfsbereit, zuverlässig und überall einsetzbar- Dieter, Du warst und bist das Herz unserer ARAL-Tankstelle!

Wir sind mächtig stolz auf Dich und sagen DANKE für 50 Jahre Zusammenarbeit!

Deine Familie Johannes

Hier finden Sie den ganzen Artikel als PDF Datei